Fachstelle für Prävention und Beratung bei Pädophilie und sexuellem Kindesmissbrauch

Ja. Viele Menschen, die sexuelle Gedanken über Kinder haben, befürchten, dass ihnen nichts anderes übrigbleibt, als in Scham, Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit zu leben. Dem ist nicht so. Auch Menschen mit einer pädophilen Neigung können ein Leben gestalten, dass sie erfüllt.

Ein gesundes, glückliches und sicheres Leben setzt sich aus vielen Bereichen zusammen. Sie können nach wie vor gesunde Freundschaften haben und sich entscheiden, was für persönliche Beziehungen mit Erwachsenen Sie pflegen möchten. Sie können beruflich Projekte verfolgen, die Ihnen am Herzen liegen. Sie können Hobbies und Interessen pflegen, die Ihrem Leben einen Sinn geben. Sie können sich sozial engagieren und eine wertvolle Rolle einnehmen.

Ein Leben aufzubauen, das sich «normal» anfühlt, braucht Geduld und Durchhaltewillen – wie für alle langfristigen Ziele. Und es braucht auch Unterstützung wie beispielsweise eine spezialisierte Beratung durch einen Psychotherapeuten oder eine Psychotherapeutin, welche Ihnen helfen kann, Risiken zu vermeiden und Ihre gesunden Lebensbereiche zu fördern und stärken.
(Frage und Antwort basierend auf Stop It Now!)